Pressemitteilung Nr. 192 / 2005 vom 02.11.2005

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Hessischer Lese-Förder-Preis 2005 geht an drei Bibliotheken

Staatssekretär Leonhard überreicht Auszeichnung für Stadtbüchereien Dietzenbach und Frankfurt am Main und Gemeindebücherei Ober-Mörlen

Wiesbaden / Kassel – Die Stadtbüchereien Dietzenbach (Landkreis Offenbach) und Frankfurt am Main und die Gemeindebücherei Ober-Mörlen (Wetteraukreis) sind die Träger des Hessischen Lese-Förder-Preises 2005. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, überreichte die mit insgesamt 7.500 Euro dotierten Ehrungen heute im Bürgersaal des Kasseler Rathauses. Für den Hessischen Lese-Förder-Preis waren von 19 öffentlichen Büchereien Projekte eingereicht worden. Leonhard lobte die hohe Qualität der einzelnen Projekte und des Engagements der öffentlichen Büchereien. Es sei absolut nicht leicht gewesen, die Bibliothek auszuwählen, „die um den berühmten Bruchteil an Kreativität, Qualität und Darstellung besser ist“.

Die unabhängige Jury aus Vertretern öffentlicher Büchereien, der Rechtsträger öffentlicher Büchereien, des Deutschen Bibliotheksverbandes – Landesverband Hessen –, der Stiftung Lesen und der Geschäftsstelle Hessische Leseförderung erkannte der Frankfurter Bibliothek 4.000 Euro zu für ihr Gesamtkonzept einer integrativen Bibliotheksarbeit (Projekt „Frankfurter Lese-Star“). Die Bücherei Dietzenbach wurde für Bibliotheksarbeit im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem multikulturellen Hintergrund der Kommune mit 2.500 Euro ausgezeichnet (Projekt „Das Dietzenbach-Buch – Helden, Stars und coole Typen“). Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis für ehrenamtlich geleitete Bibliotheken ging an die Gemeindebücherei Ober-Mörlen für das Projekt „Lesenacht, Vorlesezeit und Leseclub“ sowie die Qualität und Kontinuität von Projekten im Rahmen ehrenamtlicher Bibliotheksarbeit.

Um den Hessischen Lese-Förder-Preis können sich alle öffentlichen Bibliotheken im Land bewerben, soweit sie durch gezielte Leseprojekte Kinder und Jugendliche erstmals an die Bücherei heranführen oder zum Lesen veranlassen. Preiswürdig sind auch Projekte, mit denen neue Wege einer kreativen Leseförderung einschlagen werden, und die das Ziel haben, Jugendliche erneut und verstärkt an die Bibliothek oder die Nutzung der Medien zu binden.

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