Pressemitteilung Nr. 194 / 2005 vom 04.11.2005

zurück

Hochschulen in Hessen und in Vietnam wollen zusammenarbeiten

Wissenschaftsminister Corts unterzeichnet Kooperationsvereinbarung in Hanoi

Wiesbaden / Hanoi – Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, und der vietnamesische Minister für Erziehung und Ausbildung, Nguyen Minh Hien, haben in Hanoi eine gemeinsame Erklärung über die Kooperation im Hochschulbereich unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass von 2006 an vietnamesische Studierende mit einer für Deutschland gültigen Hochschulzulassung an hessische Hochschulen entsandt werden. Stipendien dafür stellt die vietnamesische Seite zur Verfügung. Darüber hinaus soll das schon seit zehn Jahren bestehende, so genannte Sur-Place-Stipendienprogramm fortgeführt werden. Im Rahmen dieses Programms werden vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für bis zu 110 Studenten in Vietnam pro Monat jeweils 18 Euro bereitgestellt, um ihnen die Möglichkeit zum Studium zu bieten. Zehn dieser Stipendien sind für die Kooperation zwischen der Fachhochschule Frankfurt am Main und der Universität Da Nang vorgesehen. Das Programm wird über den „World University Service“ abgewickelt, eine internationale, politisch und konfessionell nicht gebundene Organisation, die in mehr als 50 Ländern der Erde Menschen unterstützt, die im Hochschulbereich arbeiten, lehren und lernen. Ein weiterer wesentlicher Punkt der gemeinsamen Erklärung ist die Abmachung, dass das Ministerium für Erziehung und Ausbildung in Hanoi bei internationalen Ausschreibungen zur Weiterentwicklung und Ausstattung vietnamesischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bevorzugt informieren wird, um die in Hessen vorhandene Expertise von Fachkräften und Firmen einzubinden.

„Damit stärken wir die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hessen und Vietnam auf dem Hochschulsektor und tragen gleichzeitig der Bedeutung der Hochschulbildung für die wirtschaftliche Entwicklung auf beiden Seiten Rechnung. Ausgaben für Bildung sind eine Investition in die Zukunft“, sagte Minister Corts bei der Unterzeichnung im Literatur-Tempel der vietnamesischen Hauptstadt. Diese auf das 11. Jahrhundert zurückgehende Anlage ist ein Ort der Verehrung des Philosophen Konfuzius.

Corts, der mit einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation aus Vertretern hessischer Unternehmen und Hochschulen sowie Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien am Donnerstag nach Fernost aufgebrochen war, hat auf Einladung des vietnamesischen Erziehungsministers in Hanoi Station gemacht. Zum Programm in Vietnam gehören auch ein Besuch der Technischen Universität Hanoi, ein Gespräch mit dem stellvertretenden Forschungsminister Prof. Dr. Tran Quoc Thang sowie ein Besuch der Halong-Bucht im Norden des Landes. Diese bizarre Welt von mehr als 2000 Inseln – Überreste gewaltiger Muschelkalkbänke, die vor 300 Millionen Jahren heranwuchsen – steht auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes. Corts will sich hier über den Umgang mit dem durch die Zivilisation auch gefährdeten Weltnaturerbe informieren. Am Sonntag beginnt die Delegation ihren China-Besuch in Beijing.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst