Pressemitteilung Nr. 195 / 2005 vom 07.11.2005

zurück

Wolfgang Stock erhält Ehrenurkunde für Kunst und Kultur

Staatsminister Riebel würdigt Leistung des Flörsheimer Amateur Theaters

Wiesbaden / Flörsheim – Für besondere Verdienste um das kulturelle Leben in Hessen hat der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, dem Mitbegründer und Spielleiter des Flörsheimer Amateur Theaters (FAT), Wolfgang Stock, die Ehrenurkunde für Kunst und Kultur verliehen. Stock, der gleichzeitig auch Autor und Dramaturg des vor 25 Jahren gegründeten
Amateurtheaters ist, nahm die Auszeichnung heute aus den Händen von Jochen Riebel, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, in der Alten Kirchschule in Flörsheim entgegen. Minister Riebel verwies auf die dichte und vielfältige Theaterlandschaft in Deutschland und würdigte dabei die Arbeit der Amateurtheater, die noch viel unmittelbarer und direkter auf Wünsche, Probleme und Erwartungen ihres Publikums eingehen könnten als die großen Häuser. Dadurch entstehe eine besondere Form der Identifikation. „Diese Ehrenurkunde ist nicht nur als verdiente Anerkennung für das langjährige ehrenamtliche Engagement von Wolfgang Stock zu sehen, sondern sie soll gleichzeitig Ansporn für viele weitere Inszenierungen sein“, so der Staatsminister.

Auch Flörsheims Bürgermeister Ulrich Krebs hob das Engagement Stocks im Flörsheimer Amateurtheater heraus. „Wolfgang Stock steht voll und ganz hinter seinen Stücken und bringt jedes von ihnen zum Erfolg.“ Nicht zuletzt durch seinen Einsatz sei das Flörsheimer Amateurtheater zu einer wichtigen Institution der Stadt Flörsheim geworden und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. „Dass Sie Ihre Faszination am Theaterspielen sehr gut vermitteln, zeigt auch die Tatsache, dass das Theater seine Zuschauerzahlen stetig erhöht“, stelle Krebs anerkennen d fest.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst