Pressemitteilung Nr. 214 / 2005 vom 15.12.2005

zurück

Kunstminister Udo Corts: JAZZ IM HOF 2006 mit tollem Programm

Elf Konzerte – Dauer- und Einzelkarten schon als Weihnachtspräsente erhältlich

Wiesbaden – Auf eine tolle 18. Saison der Reihe JAZZ IM HOF im Sommer 2006 können sich die Fans freuen. „Weltklasse-Formationen und hervorragenden einheimischen Bands werden wir wieder ein Podium bieten“, betont Gastgeber Udo Corts, Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst. Auf besondere Initiative des Fördervereins werde es sogar ein zusätzliches, also ein elftes Konzert geben. Außerdem stehe bereits Anfang Mai mit dem Auftritt BARBARA DENNERLEINS zur Vernissage der Kunstwerke ihres Vaters Hans im Forum Wissenschaft & Kunst des Ministeriums ein zusätzliches Highlight auf dem Programm. Udo Corts: „Und wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht: Karten gibt es jetzt schon bei uns.“

Nach den Niederlanden 2004 und Polen in diesem Jahr werden die USA 2006 das Schwerpunktland bei JAZZ IM HOF sein. Eröffnet wird am 4. Juni mit einem deutsch-amerikanischen Konzertereignis: JANICE HARRINGTON und das TOM SHAKA BLUES DUO werden mit dem FRANK MUSCHALLE TRIO auf der Bühne stehen. Am 2. Juli kommt der neue amerikanische Shooting-Star in den Hof, die junge New Yorkerin LIZZ WRIGHT.

Freunde des Jazz im Stil von Django Reinhardt müssen sich den 11. Juni vormerken, denn dann ist der Geiger TITI WINTERSTEIN mit seiner Band angesagt, begleitet von der jungen Sängerin MELANIE TERRES. Für Jazz-Klamauk und exzellente Musik bekannt sind BOB KERR AND HIS WHOOPEE BAND, die vor einigen Jahren im Hof schon einmal das Publikum begeisterten.

Die ORIGINAL BLÜTENWEG JAZZER, STAN GLOGOW und NICK BENJAMIN, die BARRELHOUSE JAZZ BAND, die SWINGING FIREBALLS und TREVOR RICHARDS sind weitere bekannte Namen der geplanten Saison 2006, die VIVA CREOLE am 13. August mit einem rasanten Finale abschließen will. „Natürlich“, so der Minister,“ wird auch der Jazznachwuchs wieder eine Bühne haben. Bisher sind schon die SWING KIDS aus Rüsselsheim und das REBECCA SCHREINER QUARTETT gebucht.“

Die Preise wurden sehr moderat erhöht, der Eintritt beträgt jetzt einen Euro mehr, also 7 Euro und ermäßigt 6 Euro. Zwei besondere Konzertereignisse, das Eröffnungskonzert und der Auftritt von LIZZ WRIGHT, kosten jeweils 10 Euro. Wer JAZZ IM HOF 2006 aber sehr viel günstiger haben will, braucht nur eine Dauerkarte zu 51 Euro (ermäßigt 45 Euro) zu kaufen. Dauerkarten wie Einzelkarten sind jetzt schon bei Klaus Riehl (Tel. 0611/32 33 03) oder Norbert Kaiser (Tel. 0611/32 33 41) im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Rheinstraße 23-25, erhältlich. Die Konzerte im Sommer finden jeweils an Sonntagen zwischen 11.00 und 14.00 Uhr statt.

Weltstar BARBARA DENNERLEIN wird schon am 10. Mai zu Gast sein, dann aber nicht im Hof, sondern im Forum Wissenschaft & Kunst des Ministeriums. Hans Dennerlein, ihr Vater und selbst bekannter Künstler, wird im Forum seine Werke ausstellen. Zur Vernissage am 10. Mai kommt seine Tochter, die bei JAZZ IM HOF zu den Publikumslieblingen zählt, mit ihrer Band ins Ministerium.









zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst