Pressemitteilung Nr. 22 / 2006 vom 16.02.2006

zurück

Spatenstich für Erweiterungsbau der Fachhochschule Gießen-Friedberg

Minister Corts: Millionenprojekt ist Meilenstein für Entwicklung der Hochschule

Wiesbaden / Friedberg – 20,8 Millionen Euro investieren Bund und Land in einen Erweiterungsbau der Fachhochschule Gießen-Friedberg am Standort Friedberg. Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, und der scheidende Fachhochschulpräsident Prof. Dr. Dietrich Wendler haben mit einem symbolischen Spatenstich heute das Startsignal für das Projekt gegeben. Dabei hob Corts hervor, dass es trotz der schwierigen finanziellen Lage des Landes gelungen sei, mit diesem Bauvorhaben einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung der Fachhochschule Giessen-Friedberg zu setzen. Das sei auch dem unermüdlichen Einsatz Wendlers zu verdanken. „Kurz vor dem Ende Ihrer Dienstzeit als Präsident dieser Hochschule können Sie noch die Früchte Ihres Engagements ernten“, fügte der Minister hinzu.

Die Planung des Gießener Architekten Prof. Herbert von Wehrden sieht einen dreigliedrigen, 110 Meter langen Baukörper vor. Auf einer Hauptnutzfläche von 3.758 Quadratmetern entstehen Dienst- und Seminarräume, Labore und Hörsäle für die Studiengänge Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Facility Management und Raum für das Friedberger Fernstudienzentrum. 108 Parkplätze und 180 Fahrradabstellplätze gewährleisten die Verkehrserschließung. Die Bauzeit beträgt zweieinhalb Jahre.

Wendler bezeichnete das Projekt als „wichtigen Schritt für unsere Hochschule und Signal für den Standort Friedberg“. Der Präsident verwies dabei auch auf die beeindruckende Entwicklung der Studierendenzahlen: Im Wintersemester 1998/99 habe man in Friedberg 1700 Immatrikulierte gezählt, heute seien es mehr als 3800. Aus der hohen Attraktivität der Fachhochschule resultiere eine akute Raumnot. Der Erweiterungsbau, so Wendler, werde eine deutliche Entlastung bringen.

Minister Corts erinnerte daran, dass in diesem Frühjahr noch ein weiteres für die Fachhochschule wichtiges Bauvorhaben am Standort Giessen begonnen werde: Dort werden 13 Millionen Euro in den Neubau eines Verfügungsgebäudes für den Studiengang Informatik und die Herrichtung eines anderen Hauses investiert, um die Kapazitäten auch am Standort Giessen zu verbessern. Der Friedberger Bürgermeister Michael Keller sagte beim Spatenstich, die Fachhochschule sei als Ausbilder hochqualifizierter Absolventen wie als gefragter Kooperationspartner in Forschung, Entwicklung und Weiterbildung für die regionale Wirtschaft unverzichtbar. Nicht zuletzt sorgten fast 4000 junge Leute dafür, dass Friedberg eine lebhafte Stadt mit einem attraktiven Kulturangebot sei. Die Stadt Friedberg habe sich aus diesen Gründen im Jahr 2000 finanziell am Kauf des Grundstücks für den Erweiterungsbau beteiligt.

Die Projektleitung für das Vorhaben liegt beim Hessischen Baumanagement (hbm). Der Landesbetrieb übt die Bauherrenfunktion aus und koordiniert sämtliche Arbeiten. Friedhelm Graulich, Leiter der hbm-Niederlassung Mitte, äußerte sich zuversichtlich, dass der Kostenrahmen eingehalten werde und die Fachhochschule ihr neues Gebäude zum Wintersemester 2008/09 in Betrieb nehmen könne.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst