Pressemitteilung Nr. 23 / 2006 vom 20.02.2006

zurück

Preise fĂĽr professionelle Arbeit in der Denkmalpflege

Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Zentralverband des deutschen Handwerks loben den Bundespreis fĂĽr das Handwerk in der Denkmalpflege 2006 in Hessen aus

Wiesbaden – Den „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ loben die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Zentralverband des Deutschen Handwerks in diesem Jahr in den Bundesländern Hessen und Sachsen aus. Ausgezeichnet werden private Denkmaleigentümer, die mit Hilfe qualifizierter Handwerksbetriebe bei der Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben. Die prämierten Leistungen werden mit Zuschüssen von 2.500 bis 7.500 Euro gefördert; die Handwerksbetriebe erhalten eine entsprechende Urkunde. Vorschläge und Bewerbungen aus Hessen können von Handwerksbetrieben, Architekten, Restauratoren, Denkmalpflegern und privaten Bauherren bis zum 10. Juni 2006 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks, Mohrenstraße 20-21, 10117 Berlin, gerichtet werden. Die Auszeichnungen werden am 17. November 2006 von Ministerpräsident Roland Koch überreicht.

Der Preis wird seit 1994 jährlich in zwei Bundesländern ausgeschrieben. In Hessen wurde er zuletzt 1996 ausgelobt. Die Jury besteht aus Vertretern des Landesamts für Denkmalpflege,der Architektenkammer, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Zentralverbands des deutschen Handwerks. Die „Allgemeinen Vergaberichtlinien“ sowie Antragsformulare sind bei den Handwerkskammern erhältlich.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst